Tiere

Falabellas — Die kleinsten Ponys der Welt

Kannst Du Dir ein Pony mit einem Stockmaß von gerade mal 80 cm vorstellen?

Falabella Hengst
Falabella Hengst © Wikimedia Commons / Robert Alfers

Genau das ist bei der aus Argentinien stammenden Rasse Falabella der Fall. Diese Ponys erreichen ein Stockmaß von 70 – 80 cm und sind bei der Geburt gerade mal 40 cm groß. Jede Fellfarbe ist bei der  Zucht erlaubt, was diese kleinen Ponys in jeglicher Hinsicht einzigartig macht.

Falabellas werden hauptsächlich für Shows und als Kutschenponys gezüchtet. In den Vereinigten Staaten von Amerika darf das Falabella-Pony inzwischen sogar zum Blindenführpferd ausgebildet werden und ist der perfekte Partner für blinde Menschen mit einer Hundehaarallergie. Inzwischen gibt es sogar Menschen, die ihre Falabellas bei sich im Haus wohnen lassen; da bekommt der Begriff „Hauspferd“ eine ganz neue Bedeutung.

Falabella Schimmel
Falabella Schimmel © Pixabay / Aquilatin

Auch wenn das Falabella recht klein ist, wurde die Rasse aus verschiedenen großen Rassen rausgezüchtet; das Ziel war es, ein kleines und robustes Pony zu züchten. Im Falabella stecken beispielsweise Andalusier, Criollos und Welsh Ponys. Diese Vorfahren sieht man den kleinen Ponys heute wirklich nicht mehr an.

 

 


Beliebte Posts – Freude teilen – Bedanken

In der Vorschau am Seitenende findest Du die 20 beliebtesten Beiträge der letzten Woche. Hast Du schon alle gesehen?

Bitte gib uns ein LIKE oder einen Link aus Deinem sozialen Netzwerk. Vielen Dank im Voraus!

Dieses Projekt finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Wenn Du Deine Dankbarkeit dafür zeigen möchtest, kannst Du dies über den Spenden-Button tun (PayPal, Visa, etc.). Wir schätzen jeden einzelnen Cent und danken Dir von ganzem Herzen!

Dein Team von Staune.NET

Beliebte Beiträge