Erstaunliches

Wieso funkeln die Sterne am Himmelszelt?

Wieso unsere Sterne nicht nur leuchten, sondern auch funkeln, hat auch einen unserer Leser beschäftigt. Staune.NET hat sich auf die Suche nach der Antwort gemacht.

Sterne am Himmelszelt
Sterne am Himmelszelt © Free-Photos / Pixabay

Sterne gibt es überall im Universum. Tagsüber können wir den Stern sehen, der uns am nächsten ist, nämlich die Sonne. Im Grunde könnten wir ständig alle Sterne sehen, jedoch ist tagsüber das Licht unserer Sonne so stark, dass das Leuchten der anderen Sterne darin untergeht. Wie unsere Sonne produzieren auch alle anderen Sterne Energie, welche wir als Licht und Wärme wahrnehmen. Sterne sind unterschiedlich groß und jeder Stern durchläuft Phasen, in welche er mal mehr und mal weniger hell leuchtet. Diese Unterschiede der Leuchtkraft nehmen wir jedoch nicht direkt als Funkeln war.

Was wir als Funkeln wahrnehmen, ist das gebrochene Licht. Im Universum gibt es keine Luft, keine Dichte, dort herrscht das absolute Nichts. Sobald das Licht der Sterne jedoch in unsere Atmosphäre eindringt, bricht die vorhandene Dichte der Luft den Lichtstrahl. Unsere Luft hat nicht immer die selbe Dichte; es gibt Schwankungen, welche das Licht also immer und immer wieder brechen.

Man könnte es sich so vorstellen, als würde man mit einer Taschenlampe auf einen Spiegel leuchten, den Lichtstrahl dann von diesem auf einen anderen Spiegel umleiten und von dort wieder zurück, immer wieder hin und her. Das Funkeln unserer Sterne entsteht also in den Momenten, in denen das Licht wieder und wieder, durch unsere Luftdichte, gebrochen wird.

Sternenhimmel über den Bergen
Sternenhimmel über den Bergen © fxxu / Pixabay

Beliebte Posts – Freude teilen – Bedanken

In der Vorschau am Seitenende findest Du die 20 beliebtesten Beiträge der letzten Woche. Hast Du schon alle gesehen?

Bitte gib uns ein LIKE oder einen Link aus Deinem sozialen Netzwerk. Vielen Dank im Voraus!

Dieses Projekt finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Wenn Du Deine Dankbarkeit dafür zeigen möchtest, kannst Du dies über den Spenden-Button tun (PayPal, Visa, etc.). Wir schätzen jeden einzelnen Cent und danken Dir von ganzem Herzen!

Dein Team von Staune.NET

Beliebte Beiträge